Skyteam T-Rex umrüsten auf LED Scheinwerfereinsatz mit E-Nummer

• Hallo,

ich bin neu hier und möchte, auf diesem Weg, erst einmal alle Forenmitglieder grüßen!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine T-Rex (BJ: 2016) und möchte diese gerne auf den LED Scheinwerfereinsatz von Barry umrüsten.

Dieser funktioniert auch, aber ich habe Angst, dass ich hier vielleicht (wahrscheinlich!) einen Fehler in der Verkabelung reinbringe und den Scheinwerfer, bei einem längeren Ausflug, himmel...! Ich kenne mich (laienhaft) mit Elektronik aus, aber mit dem Kabelstrang der T-Rex gerate ich doch etwas an meine Grenzen.

Hatte letzte Woche auch Kontakt mit Barry Fischer (Grüße) und wir haben über das Problem gesprochen, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die Sache gelöst habe?!

Sobald ich den Schlüssel umdrehe, geht der Lichtkranz und das Abblendlicht direkt an. Wenn ich das Fernlicht anschalte, geht auch dieses an. Bis zum Fernlicht geht dies auch alles ohne Flackern. Sobald ich aber die Maschine ankicke, fangen die Lampen an leicht zu flackern - und das bereitet mir Sorgen! Jetzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass immer noch die ursprüngliche China Batterie verbaut ist.

Nun zu meiner Schaltung:

- Das "grüne Kabel" habe ich natürlich an Masse angeschlossen

- Das "weiße und blaue Kabel" habe ich an die entsprechenden Kabel des Schalters (Abblend-/Fernlicht) angeschlossen

- Das "braune Kabel" habe ich an das schwarze Kabel zur Neutrallampe des Tachos (+12V geschaltet) angeschlossen

Jetzt läuft in den linken Schalter ein blau/rotes Kabel. Wenn ich dieses kappe, geht die Beleuchtung (Abblend-/Fernlicht) nicht mehr. Und genau dieses habe ich auch auf das schwarze Kabel der Neutrallampe geklemmt. Ich vermute hier liegt schon das Problem?! Wenn ich die Sicherung ziehe, funktioniert die Lampe nicht mehr, aber sobald ich die Maschine in dieser Konstellation ankicke, geht der Scheinwerfer sofort mit an, aber flackert halt wieder.

Da ich heute Abend meinen Bremsen neue Bremsflüssigkeit gegönnt habe, ist mir auch aufgefallen, dass bei nicht gestarteter Maschine (nur Schlüssel umgedreht) die Lampe richtig extrem anfängt zu flackern bzw. aus geht, sobald ich den Bremshebel betätige! Irgendwie, irgendwo stelle ich mich wohl etwas deppert an...!

Vielleicht kann mir ja jemand, auch gerne anhand des angefügten Schaltplans, auf die Sprünge helfen...

Vorab schon einmal vielen Dank für jedwede Hilfe!

image_892.jpg

• Hallo Barry,

ich bin schon "etwas" enttäuscht! Dabei warst Du mir am Telefon schon sympathisch!

Der Scheinwerfer kam schonmal anders als beschrieben und bebildert an:

Zitat:

"(...) Steuerungsplatine auf der Rückseite des Scheinwerfers wird nach Transport abgeschraubt, damit bei mechanischen Tachometern der DAX genug Platz im Lampentopf geschaffen wird. Elektrischer Anschluss ist durch uns für alle 12V Skyteam Bikes passend vorbereitetSteuerungsplatine auf der Rückseite des Scheinwerfers wird nach Transport abgeschraubt, damit bei mechanischen Tachometern der DAX genug Platz im Lampentopf geschaffen wird.(...)

Es wurde nichts vorbereitet um die Steuerplatine abzuschrauben, diese sah auch gänzlich anders aus, als auf den Bildern!

Auf der Platine sind 2 Kondensatoren verbaut und diese sind verdammt (gefährlich) hinderlich in einem engen Gehäuse! Info dazu, gleich Null!

Ich packe den Scheinwerfer aus und mir kommt gleich ein solcher Kondensator entgegen gefallen!

Zum Glück ist dieser wohl einem Chinesen in die Verpackung gefallen, da es keinerlei Lötstellen für einen fehlenden Kondensator gab.

Somit habe ich, anhand der Beschreibung, die Lampe an den Gleichstrom versucht anzuschliessen (die Beschreibung auf Deiner Seite ist fürn Arsch, da es die farbigen Kabel nicht gibt!

Nach meiner Nachfrage und Erklärung, wurde mir, gleich mitgeteilt: "Ja, dann ist die Gewährleistung schonmal dahin, kannst froh sein, wenn der Scheinwerfer noch funktioniert! (...)"

Wow, was für eine Aussage! Kunde ist König, oder halt eben auch nicht!

Danach haben wir telefoniert und Du kamst mir sehr sympathisch vor. Letztendlich hieß es, dass ich in diesem Forum eine "perfekt dokumentierte Anleitung hierzu" finde! Diese konnte ich immer noch nicht finden, wieso hast Du mir diese inzwischen nichtmal verlinkt?

Reden wir aber mal über Deinen Shop ansich:

Unter dem Reiter "T-Rex" (nicht sonstwo, sondern im exakten Untermenü!) finde ich eine LED Rückleuchte. Zum Glück kamen mir die Fotos nicht passend vor und ich habe zuerst eine Anfrage gestellt. Geantwortet wurde mir: "Ich habe die Rückleuchte noch an keiner T-Rex gesehen."!

Wieso finde ich diese aber unter dem Zubehör für die T-Rex? Muss ich bei jedem Artikel, selbst wenn dieser unter der entsprechenden Maschine angeben ist, erst nachfragen, ob dieser wirklich paßt? Vielleicht stelle ich zu viele Ansprüche, aber normal erwarte ich, dass wenn ich meine "Mühle" genau definiere, dass ein Profi mir auch exakt die passenden Teile auflistet! Aber hier wird wohl gestümpert hoch 10!

Hilfe bekomme ich hier, auch von Dir, wohl eh nicht!

Ich habe inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden und der Scheinwerfer läuft (auch nach über 80 km). Hätte gern hier eine entsprechende Anleitung verfasst (aber die gibt es ja wohl schon, gell Barry!), aber dies werde ich in anderen (fundierteren und seriöseren Foren) kundtun! Ebenso werde ich die Erfahrung mit diesen Shop kommunizieren (und ich hab auch ne sehr gute Rechtschutzversicherung ;-) )

Bin leider sehr enttäuscht von dem Service hier!

Aber fck y!

Lösch diesen Post ruhig, aber ich werde diese Erfahrungen, in diversen anderen Foren, in ähnlicher (aber detaillierterer Form) berichten!

Ich mag es nicht wenn man mich verarscht! (und Du warst mir, am Telefon, so sympathisch! :()

Hail to the King!

Gruß

Sascha

• Hallo Sascha,

ich hab ja auch eine T-Rex.

Kannst du mir ein passendes Forum empfehlen welches seinem Namen Ehre macht?

Dieses Forum hier bezeichnet sich ja als "Technische Hilfe für alle Modelle, speziell auch Euro 3 und Einspritzung" aber hier ist ja nun wirklich nichts los.

Ich bin in weiteren Foren für meine anderen Fahrzeuge unterwegs und so was wie hier habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich will meine T-Rex leistungstechnisch noch verändern und ziehe evtl. auch kostspielige Modifikationen (Bestellungen) in Betracht.

Zum Test habe ich am 19.05 mal was im Shop des Forenbetreibers bestellt und heute erhalten.

Ich will hier nicht näher auf das Ergebnis eingehen aber das lasse ich in Zukunft mal lieber bleiben.

Gruß

Matthias