Hallo,
ich bin neu hier und möchte, auf diesem Weg, erst einmal alle Forenmitglieder grüßen!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine T-Rex (BJ: 2016) und möchte diese gerne auf den LED Scheinwerfereinsatz von Barry umrüsten.
Dieser funktioniert auch, aber ich habe Angst, dass ich hier vielleicht (wahrscheinlich!) einen Fehler in der Verkabelung reinbringe und den Scheinwerfer, bei einem längeren Ausflug, himmel...! Ich kenne mich (laienhaft) mit Elektronik aus, aber mit dem Kabelstrang der T-Rex gerate ich doch etwas an meine Grenzen.
Hatte letzte Woche auch Kontakt mit Barry Fischer (Grüße) und wir haben über das Problem gesprochen, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die Sache gelöst habe?!
Sobald ich den Schlüssel umdrehe, geht der Lichtkranz und das Abblendlicht direkt an. Wenn ich das Fernlicht anschalte, geht auch dieses an. Bis zum Fernlicht geht dies auch alles ohne Flackern. Sobald ich aber die Maschine ankicke, fangen die Lampen an leicht zu flackern - und das bereitet mir Sorgen! Jetzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass immer noch die ursprüngliche China Batterie verbaut ist.
Nun zu meiner Schaltung:
- Das "grüne Kabel" habe ich natürlich an Masse angeschlossen
- Das "weiße und blaue Kabel" habe ich an die entsprechenden Kabel des Schalters (Abblend-/Fernlicht) angeschlossen
- Das "braune Kabel" habe ich an das schwarze Kabel zur Neutrallampe des Tachos (+12V geschaltet) angeschlossen
Jetzt läuft in den linken Schalter ein blau/rotes Kabel. Wenn ich dieses kappe, geht die Beleuchtung (Abblend-/Fernlicht) nicht mehr. Und genau dieses habe ich auch auf das schwarze Kabel der Neutrallampe geklemmt. Ich vermute hier liegt schon das Problem?! Wenn ich die Sicherung ziehe, funktioniert die Lampe nicht mehr, aber sobald ich die Maschine in dieser Konstellation ankicke, geht der Scheinwerfer sofort mit an, aber flackert halt wieder.
Da ich heute Abend meinen Bremsen neue Bremsflüssigkeit gegönnt habe, ist mir auch aufgefallen, dass bei nicht gestarteter Maschine (nur Schlüssel umgedreht) die Lampe richtig extrem anfängt zu flackern bzw. aus geht, sobald ich den Bremshebel betätige! Irgendwie, irgendwo stelle ich mich wohl etwas deppert an...!
Vielleicht kann mir ja jemand, auch gerne anhand des angefügten Schaltplans, auf die Sprünge helfen...
Vorab schon einmal vielen Dank für jedwede Hilfe!