Telegabel befüllen

  • Hallo!


    Ich stehe nun vor der neuen Aufgabe, die 125er Gabel neu zu befüllen.


    Zwar weiß ich daß da 180 ml Gabelölreinkommen, da man aber das alte Öl nie restlos herausbekommt ist das nicht sehr zielführend.


    Es gibt dann ja noch die Möglichkeit die Gabel ohne Feder zusammenzuschieben und Öl bis zu einer bestimmten Höhe einzufüllen. Nur finde ich nirgends wie hoch da Öl reingehört!


    Viele Grüße


    R

  • Bei der Luftkammermethode geht es grundsätzlich darum das möglichst viel Gabelöl eingefüllt wird, jeoch genug Luftvolumen zu erhalten das beim kompletten Einfedern keinzu hoher Überdruck in der Gabel ensteht. Ich schlage bei dieser Gabel zusammengedrückt bei eingetauchter, aber unbelasteter Feder 40mm Luftkammer auf beiden Seiten vor.

    .
    Mit sportlichen Grüßen,
    Barry Fischer


    Skyteam Shop Berlin - Brandenburg
    Neufahrzeuge, Service, Tuning

    -24h Onlineshop-

    http://www.daxtuning.de/

    Telefonsupport:

    Dienstags bis Donnerstags,

    12 bis 19 Uhr.

    Tel: 03370369445

  • Das bedeutet also (zur Klarstellung) daß ich die Feder reinstecke, die Gabel zusammendrücke und von der Oberkante Gabel 4 cm in die Tiefe messe (nur im richtigzugehen daß ich dich richtig verstanden habe)?


    EDIT:


    Mit eingesetzter Feder war das Messen praktisch nicht möglich (war vermutlich zu doof). Habe daher beide Gabeln (alte rechte / neue linke) geöffnet, die Feder gezogen und dann bei zusammengeschobener Gabel 25.5 cm als Füllstand gemessen. Im Meßbecher 180 ml abgemessen ergaben dann auch wieder nahezu exakt diese 25.5 cm!


    Zusammengebaut, eingebaut - geht :D


    Einziges Rätsel gab mir die Gabelklemmschraube unten an der Vorderachse auf (die auf der rechten Seite die Steckachse hält), für die konnte ich nirgends das Anzugsmoment finden. Weiß das jemand eventuell? Viel kanns nicht sein, aber "nach Gefühl" möchte ich sowas nicht anziehen.


    Die 65Nm für die Bremssattelschrauben erschienen mir auch etwas viel, aber der Sattel hats ausgehalten :D :D :D