Hallo ich dachte mir ich stell mal ne kleine bebilderte Anleitung zusammen
Mit ein paar Tipps und kniffen.
Da ich neulich meinen Zylinderkopf gegen einen neuen unbestückten Kopf tauschen musste, hab ich ein paar Bilder gemacht.
Bei Verbesserungsvorschlägen bitte sofort melden.
Ich schildere das ganze mal so wie ich s gemacht habe.
Ganz wichtig, vor dem Zerlegen des alten Kopfes, die Lage der Nocke markieren (das ganze aber nur in der Motorstellung oberer Totpunkt)
Am besten mit einem öl- und wasserbeständigem Lack (ich habe einen weißen Kühlschrank ausbesserungs Stift dazu verwendet ;-))
So legt euch einen sauberen Lappen auf eure Werkbank (um die Dichtfläche des Kopfes nicht zu zerstören)
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Nun zu allererst die Ventile mit spezieller Einschleifpaste in ihre Sitze einpassen.
Danach den Kopf reinigen.
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Jetzt in den leeren Kopf die Ventilschaftdichtungen einsetzen. Ich nehme dazu eine 7er Nuss mit Verlängerung.
Wichtig ist dabei schaut genau nach das eure Nuss nur auf die Aussenkante der Dichtung drückt (nicht jedoch an der Dichtlippe)
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Jetzt gehts ans Ventile einsetzen.
Ein Ventil nach dem anderen.
Dazu braucht ihr eine Unterlage die verhindert, dass das Ventil beim Einsetzen der Ventilfedern nicht nach unten rausrutscht (ich habe eine Isolierbandrolle verwendet. Diese kann die Dichtfläche nicht verletzen. Holz ist auch möglich)
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Nun gut, jetzt kommt eine etwas schwierigere Angelegenheit, die mit einem Spezialwerkzeug kinderleicht wäre.
Leider habe ich keins...
Ich nehme dazu einen Ringschlüssel und meinen Bruder als Hilfe...
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Ihr müsst die Federn einlegen es sind 2 keine vergessen!!! Die 2 Konuskeile gleich einlegen und das ganze runterdrücken in meinem Fall von meinem Bruder...
Jetzt nur noch mit einem kleinem Schraubenzieher die Konuskeile in die Nuten einführen (nicht Nutten;-)) und die Feder langsam loslassen.
Das ganze sieht dann so aus:
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