Umbau auf Handkupplung

  • ch denke auch die
    Unterschiede zwischen den einScheiben und den ZweiScheibenKupplungen
    sollte genannt werden.


    Die Normale SS- 50 Kupplung hat nur
    eine Reibscheibe, das kann schon mal Probeme geben, speziell bei
    höherer Leistung.
    Die Replika Handkupplungen sind in der Regel
    mit 2 Scheiben ausgerüstet, das ist deutlich besser.


    Die 6V
    Automatikkupplung ist meistens Mist, trennt teilweise schlecht im
    Stand und kuppelt in jedem Falle zu früh ein, wodurch der Motor im
    ungünstigen Drehzahlbereich beschleunigen muss.


    Ebenso neigt
    die 6V gerade ab 72 ccm zum Durchrutschen beim Antreten.


    Wurde
    sie mit hohen Drehzahlen länger belastet, drücken sich die
    Fliehkraftröllchen in den Korb ein und die Kupplung beginnt
    durchzurutschen.


    die Kupplung der 12V DAX hat die genannten
    Probleme nicht, sie ist vollkommen überarbeitet.


    Bis 10 PS am
    Hinterrad sind mit einigen vollsyntetischem Motorölen möglich.
    Fährt
    man bei dieser Leistung mit vollgas an, läuft die DAX ´ne ganze
    Ecke auf einem Rad, besser bekommt man das manuell kaum hin.