Fake K&N billig aber..... O/-

  • Ein Original K&N
    Luftfilter ist zwar recht teuer, aber er ist jeden Cent wert.


    Zubehörfilter, die nur wie ein K&N aussehen, haben meist
    folgende Probleme:


    -Wenig Luftdurchlass im Vergleich zum
    Originalen,
    -Viel Schmutzdurchlass,
    -Abfallen des Filters von
    seiner eigenen Gummitülle.



    Ein echter K&N Luftfilter
    besitzt ein in Drahtgeflecht eingearbeitetes Baumwoll Geflecht,
    welches mit Öl benetzt wird.
    Durch die Adhäsion des Öl´s
    werden die Schmutzpartikel auch über kleinere Abstände angezogen
    und festgehalten.
    Das schmutzige Öl ist dann auswaschbar und der
    Filter wird dann neu benetzt.


    Nimmt man einen Luftfilter im
    K&N Design, bringt vor der Montage ein wenig Öl auf den
    Ansaugtrichter des Vergasers, kann man nach wenigen Kilometern eine
    starke Verschmutzung in dem Bereich feststellen.
    Das ist ein
    Zeichen für schlechte Filterleistung.


    Ölt man diesen
    gefälschten Filter ein, kommt noch weniger Luft als vorher hindurch,
    was man bei der Abstimmung merkt.


    Bei den Nachbauten gibt es
    jedoch verschiedene Qualitäten, von na ja bis unbrauchbar.


    Wenn
    ich aus Kostengründen keinen echten K&N einsetzen wollte, habe
    ich bisher immer einen Zubehörfilter verwendet, der aus zwei
    Lochplatten hergestellt wird, in dem eine schwammähnliche Schicht
    eingebettet ist.


    Damit hatte ich relativ gute Erfahrungen
    gemacht,
    er ist auch verhältnismäßig leise.


    Weiterer
    Vorteil:
    Da Aussehen ist bei weitem nicht so auffällig wie ein
    K&N oder Nachbau.