Umbau auf 10" mit DAX Rädern

  • Diese
    Felgen sind zweiteilig, das heißt sie müssen zwangsläufig mit
    Schläuchen gefahren werden.
    Dabei ergibt sich leider stets die
    Gefahr, dass sich der Reifen auf der Felge etwas dreht und dabei das
    Ventil abreißt.


    Ist zwar bei jeder Serienfelge auch so
    gelöst, jedoch sind diese lackiert.
    Auf Lack hält der Reifen
    besser.
    Auch bin ich nicht bereit, bei einer recht teureren Felge
    solche Nachteile in Kauf zu nehmen.



    Weiterhin gefällt mir
    an dem System nicht, dass beim Hinterrad kein Torsionsdämpfer zum
    Einsatz kommt, da das Kettenblatt ja mittels des Radsterns fest mit
    dem Rad verschraubt wird.


    Mir ist kein anderes Zweirad
    bekannt, bei dem nicht diese Gummilagerungen unter dem Kettenrad zum
    Einsatz kommen.


    Diese sorgen dafür, das es bei Gangeinlegen
    nicht metallisch knallt,
    der Gangwechsel recht sanft vonstatten
    geht und auch der Lastwechsel (Gas geben / Gas wegnehmen)
    deutlich
    sauberer vonstatten geht, das ist besonders beim Raus beschleunigen
    aus der Kurve wichtig.


    Eine Felgenbreite von 3,25 Zoll wäre
    eine Ideal breite für einen 130/70-10 Reifen.


    Für
    Sportzwecke macht sich eine 3.00 Zoll Felge hinten ideal, da der
    Reifen dann etwas spitzer ist und damit nicht zu schnell bis über
    den Rand des Reifens gefahren werden kann.
    Für Crusing macht sich
    3,50 Zoll gut- vergrößert die Auflagefläche.


    Mein Tipp wäre
    die Umrüstung auf 10 Zoll mittels DAX Radstern, so wie es Fips
    gemacht hat.
    Optisch sehr ansprechend und Technisch 1A.


    Auch
    kommt dieser Umbau finanziell wesentlich günstiger.