72ccm Zylindersätze

  • Ein 72 ccm Zylinder mit der dazugehörigen Aufschrift (49) kann man auch mit dem 50ccm Madass Motor fahren, wenn man den richtigen Kolben einsetzt. Klar, der Einlass und der Auslass sollten für optimalste Ergebnisse aufgebohrt werden. Qutschkante am Zylinderkopf muss gebrochen werden, damit es nicht zu einer Überkompression kommt, wenn der Zylindersatz denn letztenendes eingefahren ist und der Motor dann richtig belastet wird.

  • Die 72er Zylinderkits sind nicht schlecht, aber die laufen auch erst richtig gut wenn man einen passenden Kopf dazu hat. Ein originaler Kopf, der vom Profi bearbeitet wurde mag zwar ordendlich funktionieren, aber zum einen ist das ne Menge Arbeit und zum anderen bezahlt man für die Bearbeitung und Tuning Nocke ähnlich viel, wie für einen kompletten Kopf der wirklich ordendlich geht und passt ;)


    Wird der 72er Zylinder mit passendem Kopf gefahren hat man deutlich mehr Leistung und auch die Halbarkeit der Kurbelwelle wird nicht beeinträchtigt wie die Praxis gezeigt hat.


    Wie Barry schon sagte, sollte man, wenn man schon halbherziges Tuning betreibt, wenigstens drauf achten, dass der Kolben kein hohes Dach hat und der Brennraumdurchmesser vom Kopf angepasst wird, sonst droht ein Motorschaden das hat die Praxis auch gezeigt ;)