Motorprobleme ST125-8A

  • Ich hatte von anfang an das Problem das mein Motor (Skyteam Gorilla) sehr schnell heiß wird . in 5km habe ich locker die 120Grad C erreicht.


    Nun habe ich einen Öhlkühler engebaut . Dabei ist mir aufgefallen das dieser kalt bliebt .
    Habe die Anschlüsse am Motorblock an einer seite abmontiert um zuschauen ob öh fliest . Und siehe da NIX :love:
    Dann habe ich zu und abfluss mal abgeschraubt . Garnix . Kein Öl kommt. Woran kann sowas liegen . Öl ist genug drinne !

  • Grundsätzlich würde ich sagen das ein Originalmotor ohne Mängel unter normalen Einsatzbegingungen ohne Ölkühler auskommen sollte.
    Bezüglich Prüfung des Öldruckes gibt es hier einen Beitrag : "Ölpumpe prüfen-Kipphebel blau angelaufen " , das könnte dir weiter helfen.

  • Habe den Eintrag gefunden . Danke



    Ölpumpe prüfen- Kipphebel blau gelaufen !

    125ST-8A Handbuch
    Tschuldigung schon mal vorab. Aber hat denn so ein kleiner Motor eine Ölpumpe ? Wenn ja wo sitzt SIE . Am besten gleich mit Teile Nummer zum Bestellen . :P


    Ist schon echt heftig . Habe meine kleine niegel nagel neu beim Händler geholt. Es gab SOFORT zwei Mängel : Eine defekte Lambda-Sonde. (Habe mir erst jetzt eine neue Bestellt) Es geht ja auch ohne. :whistling:
    Und jetzt nach ca. 400KM schraube ich den Motor auf und stelle fest das kein Ol zirkuliert . Denn das mit der Motorüberhitzung war auch von anfang an. :thumbdown:
    Wenn jemand den Händler wissen will dann poste ich diese gleich mit Rechnung zum Beweis.

  • Und jetzt nach ca. 400KM schraube ich den Motor auf und stelle fest das kein Ol zirkuliert.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. da müsste schon längst was gefressen haben . Kannst du am Ölmessstab den Ölstand erkennen.


    Wie und mit was hast du die Öltemperatur gemessen ?


    Es würde mich schon mal interessieren bei welchem Händler du gekauft hast.

  • Ich vermute, das die Steuerkette neben dem Ölpumpenritzel gelaufen ist und damit die Ölpumpe nicht angetrieben hatte.


    Fährt man einen Motor ohne Öldruck, so könnte ich mir vorstellen, das durch deutlich zu hohe Abgastemperaturen auch eine Lamdasonde beschädigt wird.