Bluetooth Diagnose Dongle für Skyteam Euro4 Rojo EFI ECU für 2€ selbst bauen

  • Hallo zusammen,


    wer sich, wie ich auch, für die Diagnose der neuen Euro4 Fahrzeuge von Sykteam mit Einspritzsystem interessiert, muss nicht das teure Bluetooth Dongle kaufen sondern kann sich dieses für gerade einmal 2€ selbst bauen.


    Im Bluetooth Dongle steckt lediglich ein Bluetooth Low Energy Modul (HM-10 bzw. AT-09 oder auch MLT-BT05 möglich) welches über UART (Seriell) mit der ECU kommuniziert.


    Ich habe die Pinbelegung reverse engineered und möchte sie hier mit euch teilen. Es ist lediglich ein Spanungswandler der 12V der Diagnosebuchse auf die 5V des Bluetooth Moduls notwendig. Hier tut es z.B. ein einfacher 7805 5V Festspannungsregler.


    Verkabelung_Klein.png


    Die App für den Bluetooth Dongle gibt es z.B. hier zum Download: https://www.motorkit.com/blog/…h-module-for-zhenhua-efi/


    Der Login-Code für die ECU ist 333333 oder 666666... ausprobieren.


    Viel Spaß :-)