Die 125er läuft mit 17 Ritzel grundsätzlich am besten, 18ner habe ich leider noch nicht probiert.

17ner Ritzel für Einspitzer DAX
-
-
Soll ja angeblich nicht passen. Bei meiner E4 passt es, knapp aber passt. Einen großen Unterschied könnte ich nicht feststellen, bis auf Höchstgeschwindigkeit. Knapp 100 sind drin.
-
Bei meiner schweren T-Rex E4 incl. meinen 100 Kg scheint das etwas anders zu sein.
Mit dem 17er fahre ich fast nur im 3ten Gang um dann bei gut 80 Kmh hochzuschalten.
Da passiert dann aber nicht mehr viel und bei kleinster Steigung fällt die Geschwindigkeit wieder ab und ich muss herunterschalten.
Mit dem 16er Ritzel geht es etwas besser aber die Höchstgeschwindigkeit ist am Ende beim 15er und 16er annähernd gleich.
Beim 16er dreht sie natürlich etwas ruhiger aber es fehlt die Power um schneller zu werden.
Bei mir ist aber auch kein offener Auspuff oder LuFi verbaut.
Dann würde das evtl. nochmal anders aussehen.
Lediglich die 100er Düse ist verbaut und ich bin wieder auf das 15er runtergegangen...
-
Wie heisst es so schön, wer A sagt muss auch B sagen. Natürlich spielt deine Leibesfülle eine Rolle. Sogar in dem Fall die größte. Also nicht so viel Hoffnung machen, das du mit den Maßnahmen was erreichst. Muckibude oder mehr Hubraum, stehen hier zu Verfügung. Nichts für ungut!!!!!!!!
-
Auf meinem Himmelsmaxen habe ich auch von 15 auf 16 Zacken hochgerüstet. Da ich gerne Bergstrecken fahre vermute ich bei das 17 Zacken ein verfrühtes Runterschalten nötig wird. Werde es aber mal probieren.
Erhard