Kupplung rutscht- richtig Antreten leicht gemacht!

  • Im Stand liegen
    die Kupplungsscheiben ohne Druck auf den Reibplatten.


    Erst
    durch das Antreten werden sie mittels einer Schräge zusammengepreßt,
    dabei muss das Öl zwischen den Scheiben zuerst herausgepreßt
    werden.


    Kaltes Öl ist dickflüssiger.


    Heißt in der
    Praxis:
    Erst ganz langsam mit gleichmäßigen Druck auf den
    Kickstarter andrehen und erst wenn der Motor in Bewegung kommt, den
    Kickstarter kräftiger bedienen.

  • Kupplungseinstellung


    a. Die Kupplung wird bei abgestellten Motor eingestellt.


    Kontermutter der Einstellschraube lösen.
    b. Einstellschraube
    um ungefähr eine Drehung nach rechts drehen.
    Nicht zu weit
    drehen.
    c. Dann Einstellschraube langsam nach links drehen;
    aufhören zu drehen,
    wenn die Einstellschraube schwergängig
    wird.
    d. Von diesem Punkt aus Einstellschraube um 1/8 bis 1/4
    Drehung
    wieder nach rechts drehen und dann Kontermutter anziehen.



    Nachprüfen, ob die Kupplung nach der Einstellung
    ordnungsgemäß arbeitet.
    Der Motor muß mit dem Kickstarter
    leicht anspringen, ohne das die Kupplung schleift.
    Beim
    Gangwechsel muß die Kupplung leicht und ruckfrei arbeiten,


    besonders wenn man in den Leerlauf heruterschaltet.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner ST50 E. (70 ccm), wegen rutschender Kupplung beim starten, stärkere Kupplungsfedern eingebaut. Seit dem lässt sich der 3. Gang nur noch mit Gewalt einlegen. Kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße

    walter

  • Bei einer geläufigen Handkupplung pressen die Kupplungsfedern die Beläge aufeinander, dadurch wir der Kraftschluss hergestellt.

    Gegen die Kupplungfedern wirkt die Handhebelkraft zum Öffnen der Kupplung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei der DAX / Monkey Automatikkupplung ist die Kupplung im Ruhezustand offen- das heißt ohne Kraftschluss.

    Die Beläge werden dann bei höherer Drehzahl über kleine Fliehkraftgewichte aufeinander gedrückt, um den Kraftschluss herzustellen.


    Eine zweite Mechanik presst die Beläge aufeinander, wenn man den Kickstarter bedient um den Kraftschluss beim Antreten herzustellen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Allgemein sagt man bei Motorradkupplungen wenn sie durchrutschen das man unter anderem stärkere Kupplungfedern einbauen solle-

    das trifft allerdings - wie oben erklärt- aus logischem Grund- auf normale Handkupplungen zu.


    Kann nur Vermuten, das verstärkte Auomatikkupplungsfedern wegen der Anfrage selbst verkauft werden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ab Herstellungsjahr 1988 wurden die Fliehkraftgewichte durch eine verbesserte Kickstarter Mechanik erheblich modifiziert,

    seit dem laufen die Automatikkupplungen soweit sogar mit größeren Hubräumen einwandfrei.


    Würden verstärkte Kupplungsfedern bei der Automatikkupplung wirklich eine ultimative Lösung sein,

    hätten sich die Großkonzerne die Neukonstrucktion der Kupplung gestimmt gespaart.

    .
    Mit sportlichen Grüßen,
    Barry Fischer


    Skyteam Shop Berlin - Brandenburg
    Neufahrzeuge, Service, Tuning

    -24h Onlineshop-

    http://www.daxtuning.de/

    Telefonsupport:

    Dienstags bis Donnerstags,

    12 bis 19 Uhr.

    Tel: 03370369445

  • Ich vermute, das seit der "Revision" der Kupplung das Verhältnis zwischen Kuppeln und Schalten- also diese Einstellschraube (Schlitz) mit der Kontermutter- nicht noch einmal neu eingestellt wurde.

    Möglicherweise sitzt die neue Kupplungsdichtung mit einem anderem Passmaß auf.


    Daher stelle zuerst einmal die Kupplung noch einmal neu ein, die Anleitung findest du in diesem Thread weiter oben.


    Danach kannst du uns informieren, ob sich durch den Wechsel der Kupplungfedern eine Verbesserung beim Antreten zeigt.

    .
    Mit sportlichen Grüßen,
    Barry Fischer


    Skyteam Shop Berlin - Brandenburg
    Neufahrzeuge, Service, Tuning

    -24h Onlineshop-

    http://www.daxtuning.de/

    Telefonsupport:

    Dienstags bis Donnerstags,

    12 bis 19 Uhr.

    Tel: 03370369445