Auf der Suche nach etwas mehr Leistung

  • Hallo an alle T-Rex Fahrer !


    Wer
    von euch kennt das nicht ?
    Das fahren im ebenen Gelände macht so
    richtig Spaß, nur wenn Steigungen zu bewältigen sind und noch dazu
    zu zweit fährt, schlafen einem regelrecht die Füße ein. :(


    Bei den T-Rex der ersten Baureihen
    waren diverse leistungsreduzierende Teile, wie das Verwirbelungsblech
    oder die böse Engstelle im Ansaugtrakt, sowie der Anschlagring im
    Vergaser der verhinderte das der Schieber ganz öffnet.


    Bei den neueren Baureihen, so wie bei meiner T-Rex auch, fehlen diese
    Dinge gänzlich - also wurden hier andere, nicht mehr so
    offensichtliche, Maßnahmen ergriffen um die Leistung in Grenzen zu
    halten.


    Die Vermutung liegt nahe, das die fehlende Leistung
    eher bei einer zu zahmen Nockenwelle ( zuwenig Hub ) und den eher
    kleinen Ventilen zu suchen ist.


    Die beiden im Auspuff verbauten
    Katalysatoren bremsen den Abgasstrom auch noch zusätzlich.



    Der Austausch des 22er Mikuni auf einen
    24er mit offenen Luftfilter und anschließender Feinabstimmung, war
    auch keine große Verbesserung.



    Darum meine Frage an die Spezialisten
    unter euch, wo man noch etwas Leistung herauskitzeln kann.



    Nur eins vorab, das ganze soll nicht in
    die Richtung „ ich brauch mehr Leistung um die 100km/h Grenze zu knacken „
    tendieren, sondern den Fahrspaß in allen Lebenslagen zu erhalten. :thumbup:


    Gruß,


    schurli 8)

  • Hallo Schurli,
    vielen Dank für die ausführliche Anfrage.


    Wie du schon mit dem Vergaser Tausch festgestellt hast, ist der Serienvergaser nicht gedrosselt gewesen.


    Generell kann man aber mit Bestimmtheit sagen, das bei der T-Rex 125 nun keine Drossel eingesetzt ist, die irgendwie begrenzend auf die Motorleistung einwirkt.


    Alle Bauteile sind soweit keine Rennsport Teile und das Bike selbst etwas schwerer aufgebaut, speziell wegen der großen Reifen-
    das ist recht viel ungefederte und beschleunigte Masse.


    Generell fehlt es dem Motor allerdings selbst an Verdichtung.
    An diesem Punkt können wir konkret Ansetzen.

  • D.h. Skyteam hat was im Motor geändert, um keine zusatzliche Drosselung mehr verbauen zu müssen. X(


    Mehr Verdichtung würde also heißen: anderer Zylinder / Kolben und Zylinderkopf ? - Will aber bei 125ccm bleiben !


    Oder reicht für´s erste eine ander Nockenwelle inkl. Ventilfedern aus, dass der Motor besser " atmet ".
    Bei der Kontrolle des Ventilspiels kann man mit eigenen Augen sehen, dass die Ventile wirklich sehr wenig Hub machen.


    Ist der Einbau der Racing Nockenwelle mit den Spezialfedern ohne weitere Änderungen möglich ? - ohne vorprogrammierter Ventil-Kolbenkollision ?



    Gruß,


    schurli 8)

  • Nein, Skyteam hat nichts im Motor geändert um die Leistung an irgend einer Stelle negativ zu Beeinflussen.
    -Wozu auch-
    Ist ein normaler, weiter entwickelter Motor auf der alten DAX / Monkey Basis, wie er weltweit als meist verbauter Verbrennungsmotor dieser Erde zum Einsatz kommt.


    Es ist aber von Hause aus kein Rennmotor, der vollends auf wenig Verbrauch und maximale Zuverlässigkeit eingestellt ist.


    So gut wie jede Komponente kann man Überarbeiten, sprich leistungsoptimieren, damit der Motor selbst noch mehr Freude macht.
    An jeder Stelle sind so als Faustformel zwischen 5 und 10% Optimierung möglich.


    Habe eine spezielle Nockenwelle, die man mit unseren verstärkten Ventilfedern ohne weitere Änderungen an der Technik einbauen kann.
    Neben mehr Ventilhub sind die Ventile dann halt auch länger offen und überschneiden auch besser.
    Es ist bei deinem Motor eine sehr bewährte Optimierungsmethode.


    Die Verdichtung lässt sich unter Beibehaltung von 125ccm durch Abplanen des Zylinderkopfes Erreichen, wobei wir da in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit der dann zu langen Steuerkette hatten, wenn wir das Kürzen des Kopfes übertrieben hatten.


    Daher würde ich in dieser Sache dann eher auf einen höheren Kolben Setzen.

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